Gleich zwei unserer BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE überzeugten im Test: In den Januar- und Februarausgaben von ÖKO-TEST verdiente sich die Naturkosmetik made in Germany gleich doppelt das Prädikat „Sehr gut“. Sowohl unsere BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Intensive Moisturizing Mask  wie auch unser BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Exfoliating Body Scrub überzeugten auf ganzer Linie.

Gesichtsmasken im Test

ÖKO-TEST hat 51 Gesichtsmasken getestet. Unter den Siegern: Unsere BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Intensive Moisturizing Mask. Das zertifizierte Naturkosmetikprodukt enthält keinerlei PEGs, Kunststoffverbindungen oder bedenkliche Inhaltsstoffe. Da keinerlei Mängel festgestellt wurden, erhielt die Maske das Gesamtergebnis: „Sehr gut“!

Anders verhielt es sich bei anderen Masken im Test. Am häufigsten in der Kritik: lösliches Plastik. In insgesamt 20 Gesichtsmasken kommen Kunststoffverbindungen zum Einsatz. Etliche konventionelle Feuchtigkeitsmasken im Test enthalten synthetische Polymere, die, anders als feste Kunststoffpartikel, in gelöster Form vorliegen. Das Problem: Synthetische Polymere sind zum Teil schwer abbaubar und können das Abwasser unnötig belasten.  Darüber hinaus wurden 17 Mal umstrittene PEG-Verbindungen gefunden, die in Verdacht stehen, Fremdstoffe in die Haut einzuschleusen. Auch halogenorganische Verbindungen, größere Mengen an Silikonen und Paraffinen und Duftstoffe mit hohem Allergiepotential wurden gefunden.

Ein weiteres Minus: Das Gros der Feuchtigkeitsmasken im Test steckt in folienbeschichteten Sachets, die schon nach einmaliger Verwendung im Müll landen. ÖKO-TEST empfiehlt im Sinne der Müllvermeidung Gesichtsmasken aus Tuben und Tiegeln – so wie die BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Intensive Moisturizing Mask.

BNSC Intensive Moisturizing Mask

BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Intensive Moisturizing MaskUnsere BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Moisturizing Mask ist eine intensiv feuchtigkeitsspendende Spezialpflege mit Soforteffekt für einen samtweichen, sichtbar erfrischten Teint. Neben Korkeichenextrakt* kommt hydratisierendes Jojobaöl zum Einsatz, das revitalisiert und die Hautrauigkeit verbessert. Besonders hautfreundliche weiße Tonerde beugt Hautreizungen vor und reguliert die Talgproduktion. Sheabutter wirkt antioxidativ.

Die Maske ist für normale bis trockene Haut, reife Haut und Mischhaut geeignet.

Anwendung: Gleichmäßig auf die gereinigte Haut auftragen, einwirken lassen, mit weichem Tuch abnehmen.

Peelings im Test

Bei den Peelings gingen 50 Produkte ins Rennen. Hier gehörte unser BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Exfoliating Body Scrub zu den Top-Produkten bei ÖKO-TEST mit dem Gesamtergebnis „Sehr gut“. Es enthält keinerlei PEGs, Kunststoffverbindungen oder bedenkliche Inhaltsstoffe und wurde frei von Mängeln getestet. Seine Peeling-Wirkstoffe sind ausschließlich mineralisch und pflanzlich.

Auch wenn sich die konventionelle Kosmetikindustrie  mittlerweile selbst verpflichtet hat, auf Mikroplastik zu verzichten, ist das leider nicht gleichbedeutend mit „plastikfrei“. So verwundert es kaum, dass ein Drittel der getesteten Peelings Silikone oder andere synthetische Polymere enthalten. Diese löslichen Kunststoffverbindungen belasten Böden und Gewässer, weil sie biologisch zum Teil schwer abbaubar sind.

Daneben wurden auch bedenkliche Duftstoffe in Körperpeelings entdeckt, die schädlich für die Gesundheit sein können. Selbst Paraffine mit möglicherweise krebserregenden MOAH-Verbindungen und reizendes Formaledehyd wurden im Test nachgewiesen.

Ein weiterer Kritikpunkt: PEG-Verbindungen. Die umstrittenen Substanzen wurden in 19 Peelings nachgewiesen. Polyethylenglykole und ihre Abkömmlinge können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Bei Peelings ist dies besonders heikel, da die enthaltenen Schleifpartikel die Haut tendenziell angreifbarer und durchlässiger machen können.

BNSC Exfoliating Body Scrub

BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Exfoliating Body ScrubUnser BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Exfoliating Body Scrub ist ein sanftes Körperpeeling, dass die Haut im Handumdrehen strahlend frisch und geschmeidig erscheinen lässt. Neben Korkeichenextrakt* kommen hochwertige pflanzliche Öle und Cranberrysamen zum Einsatz, die eine glättende und klärende Wirkung haben. Jojobaöl und Macamadia-Nussöl schützen vor Austrocknung und sorgen für ein samtweiches Hautgefühl. Ein weiteres Geheimnis der Rezeptur: Feinster Vulkansand. Er reinigt intensiv und verfeinert die Hauttextur. Auch perfekt für die Füße!

Das Peeling ist für jeden Hauttyp geeignet.

Anwendung: 1-2 Mal wöchentlich in die feuchte Haut einmassieren.  Gründlich mit lauwarmem Wasser abnehmen.

 

*Unsere Produkte enthalten Korkeichenextrakt in unterschiedlichen Konzentrationen. Seine Wirkung wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Weitere Informationen auf www.birkenstock.com

BIRKENSTOCK COSMETICS

Schreibe einen Kommentar

Pin It