Kühlende Inhaltsstoffe sind eine Wohltat für Körper und Seele. Ganz vorne dabei: Menthol. Es sorgt (nicht nur) als Zutat in Kosmetikprodukten für einen angenehmen Erfrischungseffekt. Wir stellen den Star unserer BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Cooling Foot Cream vor und verraten, wie er seine natürlich kühlende Wirkung entfaltet.

Die Minze begegnet uns fast täglich, ohne, dass wir es bemerken: Beim Zähneputzen, Kaugummikauen, in Form von sportlichen Parfums oder Duschgels und natürlich beim Genuss von After Eight – um nur einige von vielen Beispielen zu nennen. Das Kraut ist so beliebt, weil es einfach guttut. Es bringt uns morgens in Schwung, erfrischt uns bei sommerlicher Hitze und wirkt belebend auf Körper und Geist. Die große Frage ist: Woher kommt die natürlich kühlende Wirkung?

Star der Minze: Menthol

Die Vorteile von ätherischem Minzöl sind lang: Es wirkt desinfizierend, hat schmerzstillende und beruhigende Eigenschaften sowie – klar – den typisch belebenden Duft. Dafür sorgt zum Großteil der Inhaltsstoff Menthol. Er ist der eigentliche Star der Pflanze und macht bis zu 60 % des ätherischen Minzöls aus. Auch für den kühlenden Effekt ist er verantwortlich. Eine raffinierte Sinnestäuschung macht es möglich: Die Moleküle des Menthols reizen unsere Kälterezeptoren. In der Folge empfinden wir ein kühles Gefühl, selbst dann, wenn die Minze eigentlich Zimmertemperatur hat oder sogar noch wärmer ist – beispielsweise in Form von Minztee.

Stay cool – mit Menthol

Ausgelöst wird das frische Gefühl zwar durch eine Sinnestäuschung – hat aber einen ganz realen Effekt. Menthol belebt nicht nur die Sinne, sondern kann noch viel mehr:

  • Der durch Menthol ausgelöste Kältereiz sorgt nicht nur für Erfrischung, sondern bewirkt gleichzeitig eine Weitung der Gefäße, die Durchblutung wird verbessert.
  • Menthol hemmt die Bildung von Schweißgeruch.
  • Und nicht zuletzt hat Menthol eine abschwellende Wirkung.

 

FußpflegeSchaut man sich diese Eigenschaften an, liegt auf der Hand, wieso Menthol der Hero unserer BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Cooling Foot Cream ist. Für beanspruchte Sohlen, bei Sommerhitze, Sport oder geschwollenen Füßen ist die kühlende, abschwellende Wirkung unserer Cooling Foot Cream eine wahre Wohltat. Wir betten diesen großartigen Inhaltsstoff in eine pflegende Rezeptur ein, vollgepackt mit hochwertigen natürlichen Zutaten und unserem exklusiven Korkeichen-Wirkstoffkomplex*. So werden die Füße und die häufig sehr beanspruchte Haut nicht nur entlastet, sondern rundum verwöhnt und gepflegt.

Menthol – ein cooler, natürlicher Pflegeheld. Habt Ihr ihn schon als Teil Eurer Pflege kennengelernt? Welche weiteren kühlenden Inhaltsstoffe mögt Ihr? Und gibt es Produkte mit kühlender Wirkung, die Euch in unserem Sortiment noch fehlen?

 

*Unsere Produkte enthalten Korkeichenextrakt in unterschiedlichen Konzentrationen. Seine Wirkung wurde in wissenschaftlichen und klinischen Studien nachgewiesen. Weitere Informationen auf www.birkenstock.com.

BIRKENSTOCK COSMETICS

Schreibe einen Kommentar

Pin It