Natur pur: Alle BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE Produkte enthalten einen exklusiv für uns entwickelten multiaktiven Korkeichen-Wirkstoffkomplex. Für Eure Haut bedeutet das: viele tolle Benefits in Sachen Pflege und Anti-Aging!

Die Haut ist unser größtes Organ. Dass man pfleglich mit ihr umgehen sollte, versteht sich von selbst. Für uns stand daher von Anfang an fest, dass unsere Rezepturen auf stichfesten Daten und Fakten beruhen sollen. Denn: Wissenschaftliche Untersuchungen können dabei helfen, die Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe zu überprüfen und zu belegen. Genau das haben wir gemacht, bevor wir mit der Entwicklung unserer Produkte und der Auswahl der Inhaltsstoffe begonnen haben. Im Fokus: Korkeichen Extrakt, das Herzstück all unserer Produkte.* Seine Wirksamkeit konnte in klinischen Studien nachgewiesen werden – aber wir wollten noch mehr.

Exklusiver multiaktiver Korkeichen-Wirkstoffkomplex

Alle unsere Produkte enthalten einen exklusiv für uns entwickelten multiaktiven Korkeichen-Wirkstoffkomplex. Das klingt nun sehr wissenschaftlich, ist aber gar nicht so kompliziert. Zunächst wird der Korkeichen Extrakt (Quercus Suber Bark Extract) schonend aus der Rinde der Korkeiche (Quercus Suber) gewonnen. (Dabei kommt übrigens kein Baum zu Schaden, aber das ist ein ganz eigenes Thema für einen künftigen Beitrag.) Anschließend wird der Extrakt in Kokosöl (Cocos Nucifeiera (Coconut) Oil) gelöst und enthält unter anderem Komponenten von Suberin als aktiven Wirkstoff.

Das hat der Korkeichen-Wirkstoffkomplex drauf

Kurz und knackig:

  • Machen wir es erstmal kurz, für alle, die sich nicht so sehr für die Einzelheiten interessieren:

Die Korkeiche hat die einzigartige Eigenschaft ihre („Haut“) Rinde selbstständig zu erneuern. Ein in den Baum geschnitztes Herz, ist wie manchmal auch die Liebe, nach einigen Jahren komplett verschwunden. Diese Fähigkeit übertragen wir auf die Zellen unserer Haut. Der multiaktive Korkeichen-Wirkstoffkomplex regt die Zellregeneration an, steigert nachweislich die Hautfeuchtigkeit und stärkt die Hautschutzbarriere. Zusätzlich dazu wird die Hautrauigkeit gemindert, während die Hautglättung verbessert wird.

Im Detail:

  • Nun nochmal etwas ausführlicher für alle, die mehr über die genaue Wirkweise erfahren möchten:

Hautschutz & Feuchtigkeitsboost:

Der Wirkstoffkomplex hat eine positive Wirkung auf die Wachstumsfaktoren EGFR und FGF2 der Fibroblasten. Diese Zellen sind ein Hauptbestandteil des Bindegewebes. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Synthese der Interzellularsubstanz, die zum Aufbau der sogenannten Extrazellulärmatrix benötigt wird. Durch ihre Stimulation wird die Hauterneuerung angeregt, was eine Stärkung der Hautschutzbarriere zur Folge hat. Die gestärkte Hautschutzbarriere sorgt auch für eine deutliche Verbesserung der Hautfeuchtigkeit. Dieser positive Effekt ließ sich mittels einer Messung des Transepidermalen Wasserverlusts (ein wichtiger Indikator für eine gesunde Hautschutzbarriere) nachweisen.

Anti-Aging & Geschmeidigkeit:

Unser Korkeichen-Wirkstoffkomplex hat eine positive Wirkung auf die anti-oxidativen, zellulären Hautproteine (HMOX1, ZMPSTE24, SOD2). Daraus resultiert eine Stimulation der Zellerneuerung, was die Hautschutzbarriere nicht nur stärkt, sondern auch einen glättenden Effekt hat.  Darüber hinaus konnte eine positive Wirkung auf das Anti-Aging Gen Klotho nachgewiesen werden. Auch hieraus folgt eine Hautglättung sowie die Verbesserung der Hautrauigkeit.

Korkeichen-Extrakt – (k)ein Solist

Das allein ist schon ziemlich beeindruckend, oder? Trotzdem braucht jeder Superheld einen Sidekick. Seine volle synergetische Wirkung entfaltet der Korkeichen-Wirkstoffkomplex in Kombination mit weiteren hochwertigen Inhaltsstoffen. Je nach Rezeptur werden so zum Beispiel auch Rötungen reduziert, die Kollagenbildung angeregt oder eine effektive Wirkung gegen freie Radikale erzielt. Die Mischung macht’s!

*Unsere Produkte enthalten Korkeichenextrakt in unterschiedlichen Konzentrationen. Seine Wirkung wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Weitere Informationen auf www.birkenstock.com

BIRKENSTOCK COSMETICS

Schreibe einen Kommentar

Pin It