Auch wenn er nicht ganz grün ist: Am Kosmetiktrend „Clean Beauty“ kommt man aktuell nicht vorbei. In erster Linie steht er für die berühmte weiße Weste: Zweifelhafte Inhaltsstoffe haben in sauberer Kosmetik nichts verloren. Doch wie so oft ist alles eine Frage der Definition – und davon kursieren derzeit viele. Wir verraten Euch, was Clean Beauty für uns bedeutet und warum Ihr mit BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE ganz sicher auf der sauberen Seite seid…

Es ist ein wenig wie mit dem Begriff Naturkosmetik: Auch „Clean Beauty“ ist nicht geschützt. Während es allerdings verlässliche Siegel wie das Qualitätszeichen von COSMOS gibt, die Naturkosmetik zweifelsfrei als solche ausweisen, ist der Treand um Clean Beauty reines Marketing.

Eindeutige Definition? Fehlanzeige!

Insgesamt geht es bei Clean Beauty um den Verzicht auf kritische Inhaltsstoffe. Was das aber im Detail bedeutet, sehen Hersteller, Medien und Verbraucher ganz unterschiedlich. Von nachhaltig, über vegan, bis reizfrei kursieren mannigfaltige Erklärungen. Wir möchten Euch ganz transparent erklären, was wir darunter verstehen.

Clean Beauty – was heißt das für BNSC?

Nontoxic und mehr

Die wichtigste Basis: Clean Beauty ist frei von Giftstoffen. Und zwar WIRKLICH! Die EU-Kosmetikverordnung lässt zweifelhafte Rohstoffe zu, die aus unserer Sicht nichts im Tiegel zu suchen haben. Bestimmte Zutaten sorgen zwar dafür, dass Haut und Haare auf den ersten Blick gesünder wirken –  doch sie können das Atmungssystem der Haut, die Regenerationsfähigkeit, die Abwehr und die Regulation des Feuchtigkeitshaushalts negativ beeinflussen. Parabene, Mineralöle, aggressive Tenside, Silikone, Paraffine, PEG’s sowie synthetische Duft- und Farbstoffe und Co. sind und bleiben künstlich hergestellte Produkte. Auch wenn diese Stoffe nur in einem bestimmten Verhältnis zugelassen sind, stellt sich natürlich die Frage: Wie reagiert unser Körper langfristig darauf?

BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE verzichtet auf reizende oder gar schädigende chemische Stoffe. Garantiert wird diese Qualität durch international gültige Standards, nach denen nur Naturkosmetik-Produkte zertifiziert werden. Sie stellen auch sicher, dass man auf ressourcenschonende Produktionsverfahren, die optimale Abbaubarkeit von Rohstoffen sowie umweltfreundliche Verpackungen und den Schutz der Tiere achtet.

Rundum nachhaltig

Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Nachhaltigkeit. Neben der Verpackung müssen aus unserer Sicht auch Faktoren wie Anbau und Verarbeitung der Rohstoffe berücksichtigt werden. Unser Hauptwirkstoff Kork* ist beispielsweise ein nachwachsender Rohstoff. Für seine Gewinnung muss kein Baum gefällt werden. Nach dem schonenden Schälen erneuert sich die Korkschicht. Der Baum nimmt dabei keinen Schaden.

Ohne Tierleid

Auch Tierversuche sind für Clean Beauty ein NoGo. Für viele von Euch sollte eine saubere Rezeptur außerdem vegan sein. Selbstverständlich werden weder bei der Entwicklung noch bei der Herstellung oder Prüfung unserer Produkte Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben. Viele Produkte von BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE sind darüber hinaus vegan und verzichten auf jegliche Bestandteile tierischen Ursprungs. Unser Sortiment ist entsprechend gekennzeichnet.

Verträglich und wirksam

Natürlich sind auch reizfreie Produkte saubere Pflege: All unsere Formulierungen wurden dermatologisch auf ihre Hautverträglichkeit untersucht. Und nicht nur das. Unsere Inhaltsstoffe und Rezepturen unterliegen strengsten Qualitätstests. Auch die Wirksamkeit wurde von unabhängigen Instituten wissenschaftlich bestätigt – denn für uns sind erwiesene Wirkversprechen für Clean Beauty ein Muss.

All diese Dinge versuchen wir so transparent wie möglich zu kommunizieren. Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gern! Wer wirklich eine weiße Weste hat, hat schließlich nichts zu verbergen.

 

*Unsere Produkte enthalten Korkeichenextrakt in unterschiedlichen Konzentrationen. Seine Wirkung wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Weitere Informationen auf www.birkenstock.com

BIRKENSTOCK COSMETICS

Schreibe einen Kommentar

Pin It